lateritour – in modular configuration

In Robert Krokowskis Landart-Installationen der Serie in modular configuration finden sich wechselnde Ziegel-Schichtungen, in denen die roten Ziegelfragmente in den Horizont der See gestellt werden. Für den Betrachter ergeben sich schöne und interessante Perspektiven. Die Fotos zeigen, wie Dialoge zwischen unterschiedlichen Blickwinkeln stattfinden. Filmsequenzen zeigen Augenblicke des Entstehens der Installationen.

Robert Krokowski schreibt: „Lateritour ist für mich auch Literatour. Es entstehen Gebilde für Sehreisen, die es möglich machen ‚zwischen den Zeilen zu lesen’ wie in Fugen von Mauerwerk. Vielleicht also sind Mauerwerk, sind Schichtungen von Ziegeln und Aufhäufungen von Zieseln doch Textbilder? Und vielleicht verweisen auch sie ‚zwischen den Zeilen’ auf etwas, dem man nur dadurch auf die Spur kommen kann, dass man das Sichtbare zwar betrachtet, aber sich von ihm nicht dazu überreden lässt zu glauben, das sich darin alles zeigt?

Autor: Robert Krokowski

41 Seiten, Sprache: Deutsch

Erhältlich bei iBooks