Künstlerbuch mit Leporelloform

alt="Fraktalwerk-Workshop Künstlerbuch mit Leporelloform">

Künstlerbücher
Um ein Künstlerbuch herzustellen, musst man nicht Buchbinder sein. Es braucht Fantasie, Ideen – und etwas Technik. Und natürlich Spaß und Freude daran, etwas tatsächlich mit den eigenen Händen herzustellen.

Künstlerbücher können viele verschiedene Formen und Inhalte haben, manche sehen noch nicht einmal aus wie ein Buch. Das Brainbrige Island Museums hat viele außergewöhnliche Buchobjekte gesammelt – und gewährt mannigfache Einblicke online, die für die eigene Arbeit inspirierend sein können.

Workshops
Fotografien, Zeichnungen, Gedichte, kleine Texte … möchtest du deine Ideen und Ergebnisse in schöner und individueller Form präsentieren? Wollen deine Ideen Form finden – als Künstlerbuch? Dann lerne, dein persönliches Künstlerbuch herzustellen – in einem der Fraktalwerk-Workshops Künstlerbücher.

Leporellos (Keine Vorkenntnisse erforderlich; Sprachen: Deutsch und Englisch)
Die Leporello- oder Akkordion-Form bietet ein großes Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. Bei jeder Variation ist der Leporello die Wirbelsäule des Albums, die die einzelnen Seiten trägt. Wie sie mit der Wirbelsäule verbunden werden, das hängt ganz von der Idee ab, die dem Buch zu Grunde liegt.
Beispiele für Variationen findest du hier.

Ziel des Workshops ist es, dass du ein handgemachtes Buch von ca. 15 x 11,5 cm oder 11,5 x 15 cm während des Workshops erarbeitest und am Ende mit nach Hause nehmen kannst. Im kreativen Miteinander lernst du, Papier in die richtige Form zu bringen und zu gestalten.

Was:
Wir erarbeiten die Grundstrukturen verschiedener Leporello-Möglichkeiten so, dass du dein fertiges Buch mit nach Hause nehmen kannst.

Was noch:
Wenn du bestehende Materialien nutzen möchtest, dann bring sie doch bitte in ausgedruckter Form passend zum Format des Buches (Hoch- oder Querformat) mit. Natürlich kannst du auch Collagen aus größeren Papieren schneiden und zusammenfügen. Gemeinsam finden wir dann heraus, welche Form des Leporellos am besten zu deinem Material passt.

Wann:
13.07.2024, 14-16 Uhr

Wo:
Marlen Wagner
Florastraße 4
13187 Berlin

Wieviel:
50,00 Euro/Person + 5 Euro/Person Materialkosten
Der Workshop findet ab 3 teilnehmenden Personen statt.

Bitte melde dich verbindlich an via E-Mail
mail@marlen-wagner.de

Weitere Fraktalwerk-Workshops
18.05.2024 Künstlerbuch mit Turkish Map-Faltung
15.06.2024 Suminagashi. Die japanische Kunst, Papier zu marmorieren
29.06.2024 Künstlerbuch mit Lotus-Faltung