Rückblick: Entangelments 2021/22 I Gesten

Ein Jahr lang …

Unser Mikroprojekt Entangelments. Sprache der Engel. Gesten als Mittler zwischen den Kulturen hatte uns mehr als ein Jahr begleitet. Drei Künstlerinnen und ein Künstler arbeiteten zusammen und machten je das eigene Ding. Lyrik, Essays, kunstwissenschaftliche Texte und Miszellen zu den miteinander verschränkten Themen Engel und Gesten entstanden und sind auch weiterhin auf unserer Website zu lesen. Der Tanzworkshop zum Thema Gesten fand auf dem Garagen-Campus statt und die Einladung zur Teilnahme an unserer Foto-Challenge ging an 140 Städte weltweit.

Präsentationen aus der Werkstatt-Arbeit

Im Rahmen von „Garage öffne dich“ konnten wir auf dem Garagen-Campus einiges aus der Werkstatt-Arbeit zeigen. Ausgewählte Fotos aus den Einsendungen zur Challenge fanden hier ihren Ort, ebenso Marlen Wagners Fotoserie Dies ist keine Zeige-Geste. Beide Ausstellungen werden noch eine Weile dort zu sehen sein. Libertad Esmeralda Iocco weckte einen verlassenen Ort mit ihrer Blauen Bewegung und füllte die große Halle mit ihrer Tanzperformance Der Nachmittag eines unendlichen Tages. Robert Krokowski erkundete während eines Foto-Termins den Garagen-Campus und beriet Teilnehmer der Makers united und andere Interessierte in seinem mobilen Business-Engel-Büro.

Wir danken ganz herzlich allen Teilnehmer*innen der Foto-Challenge für ihre Einsendungen. Dem Garagen-Campus danken wir herzlich für seine unkomplizierte Gastfreundschaft und dem Kulturhauptstadt-Büro für seine erneute finanzielle Unterstützung!

Auf zu neuen Projekten …

Unser erstes Projekt mit dem Schwerpunkt Gesten im Rahmen der Schrift der Engel hin auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 ist damit abgeschlossen. Doch die Schrift der Engel wird uns weiter begleiten. Für 2023 planen wir ein neues Projekt, dessen Schwerpunkt auf Schrift liegen wird. Auch dieses Projekt möchten wir wieder mit und in Chemnitz durchführen. Auf unserer Website werden wir über den Stand der Planung berichten.

So viel sei vorab verraten: Die Schrift der Engel hat wie jede Schriftsprache viele Wörter, aber im Unterschied zu allen anderen Sprachen haben diese Wörter keine Bedeutung. Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren haben viele Menschen daran mitgewirkt, etlichen der Wörter eine Bedeutung zu geben. Denn jeder Mensch kann daran mitarbeiten, unabhängig von der je eigenen Muttersprache. Es geht nicht darum, von einer in die andere Sprache zu übersetzen, sondern zusammen die Bedeutungen der Schrift der Engel zu finden und erfinden. Zur Teilnahme an der Erstellung eines Glossars werden wir wieder weltweit aufrufen – und vor Ort in Chemnitz in Workshops mit interessierten Chemnitzer*innen jedes Alters arbeiten.