Traumwochenende im Hotel Kurhaus Bergün/Schweiz

Auf Einladung von the missing lInk waren wir Teil des künstlerischen Programms der Kulturwochenendes „Das Hotel – ein Traum“ im Hotel Kurhaus Bergün/Schweiz.

Träume sind Passagen

Vom 30. Juni – 2. Juli 2023 hatten wir die Freude, an vielen Veranstaltungen teilzunehmen – und mit zwei eigenen zum interessanten und abwechslungsreichen Programm beizutragen. „Rites de Passage“ – unter diesem Thema versammelten sich Teilnehmende und Künstler.

Wir drei im Hotel Kurhaus Bergün/Schweiz © Fraktalwerk

Auf dem Zauberberg

Das bezaubernde Hotel liegt oberhalb des Bergdorfes Bergün auf 1400 Metern über dem Meeresspiegel im Herzen des Kantons Graubünden. Schon die Anreise mit der Bahnlinie, die zum UNESCO-Welterbe zählt, war außergewöhnlich: Wir durchfuhren zahlreiche Tunnel, blickten leicht schaudernd in tiefe Abgründe, erfreuten uns an türkisfarbenen Gewässern und lächelten über die zahlreichen kleinen Kirchen auf vielen Höhen.

1906 nahm das vom Zürcher Architekt Jost Franz Huwyler-Boller geplante Grandhotel als erstes dieser Art in der Schweiz seinen Betrieb auf. 1949 nach einem Dachstuhlbrand geschlossen, wurde es 1952 in veränderter Form wieder eröffnet. Nun nicht mehr als Grandhotel mit dem Komfort der Jahrhundertwende, sondern betrieben vom Schweizerischen Verein für Familienherbergen, beherbergte es nun in einfachen Apartments. 2002 geschlossen, erstrahlt es nun wieder in seinem historischen Glanz dank der von Stammgästen gegründeten Initiative „Kurhaus Bergün AG“. Ausgezeichnet als “historisches Hotel des Jahres 2012″ können sich Gäste nun wieder im liebevoll restauriertem Jugendstilambiente wohlfühlen. Dem Alltag weit entrückt kommt ab und an das Gefühl auf, auf einem Zauberberg zu wohnen. Doch unähnlich dem Roman von Thomas Mann steht hier das Leben im Mittelpunkt des Aufenthalts: Vorzügliches Essen, Wellness, Kulturevents, Feste, Seminare sowie Wanderungen und sportliche Aktivitäten füllen die Tage aus.

Erholungspause: Wir erkunden Bergün © Fraktalwerk

Kunst- und Kulturwochenende

Viele dieser Annehmlichkeiten haben wir aus vollen Zügen genossen, für andere jedoch fehlte die Zeit. Denn das Programm dieses Themenwochenendes war spannend und vielfältig – und da waren ja auch noch unsere Beiträge …

„Tango Passage“ – eine Tanzperformance in vier Teilen.

„Traumspuren – Grau“ – Marlen Wagner liest.